Social-Media Marketing – Soziale Netzwerke nutzen

Social Media-Marketing – Ihr Unternehmen in sozialen Netzwerken

Facebook, Twitter, Instagram, YouTube, Vimeo, XING, Pinterest, Snapchat und
TikTok, soziale Netzwerke sind ein wichtiger Bestandteil des digitalen Lebens Ihrer Kunden. Also machen Sie sich die Macht des Social Network zunutze, für die Kundenbindung und die Neukundengewinnung.

Mit dem Social Media Marketing (SMM) können Sie exakt Ihre Zielgruppe ansprechen und diese mit Hilfe von Social Media Ads (Werbeanzeigen in sozialen Netzwerken) oder Social Media-Kampagnen erreichen. Manche Plattformen bieten sogar die Möglichkeit, Werbeanzeigen gezielt für einen bestimmten Personenkreis zu schalten. Sie können nach demographischen Daten, Nutzerverhalten oder persönlichen Interessen separieren. Dadurch ergibt sich ein besonders geringer Streuverlust. Sie sprechen damit nämlich nur den Personenkreis an, der sich bereits für Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt interessiert.

Ziele definieren

Ob Sie Ihren Bekanntheitsgrad steigern möchten, eine stärkere Kundenbindung generieren oder Ihr Image verbessern möchten, wir konzipieren eine auf Ihre Ziele und Bedürfnisse abgestimmte Social Media-Strategie. Soziale Netzwerke bieten Unternehmen ein großes Potential für den Dialog mit Ihren Kunden und Interessenten und sind ein wichtiger Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung.

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Ihre Vorteile durch Social-Media Marketing

Kosteneffizienz

Sie können mit geringen Investitionen beachtliche Ergebnisse erzielen.

Wenig Streuverlust

Sie können Ihre Zielgruppe definieren, um nur potentielle Kunden anzusprechen.

Verbesserung der SEO Performance

Gutes Social-Media Marketing verbessert Ihr organisches Ranking in Suchmaschinen.

Weitere Online Marketing Leistungen

Die häufigsten Fragen und Antworten auf einem Blick

FAQ – Social Media Marketing

  1. 1
    Welchen Vorteil hat Social-Media-Marketing?

    Mit Social Media Marketing können Sie für Ihr Unternehmen neue Fans, Follower und Neukunden generieren. Es ist damit eine gute Alternative zu den Google Ads.

  2. 2
    Sollte ich auf jeder Social Media Plattform präsent sein?

    Das ist nicht nötig, denn für jede Unternehmensart eignen sich bestimmte Kanäle besonders. Welche das sind, ist von der Zielgruppe Ihres Unternehmens oder Ihres Produkts abhängig.

    Ein Fotograf sollte beispielsweise auf der Foto-Plattform Instagram präsent sein, aber nicht unbedingt auf der Microblogging-Plattform Twitter. Für beispielsweise Möbelhäuser, Designer und Floristen eignet sich Pinterest und IT-Unternehmen sollten sich auf LinkedIn und Xing konzentrieren.

  3. 3
    Kann ich mit Social Media Ads Unternehmens- und Privatkunden erreichen?

    Social Media Ads eignen sich für die Neukundengewinnung und die Pflege von Geschäftsbeziehungen in dem B2B (Business to Business) als auch dem B2C (Business to Consumer) Bereich.

  4. 4
    Für welche Unternehmen lohnt sich Social-Media-Marketing?

    Social-Media-Marketing lohnt sich für alle Unternehmen, die Ihren Bekanntheitsgrad steigern, Ihr Image festigen und Neukunden gewinnen möchten.

  5. 5
    Welche Fehler können bei dem Social-Media-Marketing gemacht werden?

    Ist die Kampagne falsch eingestellt, kostet das Zeit und oft viel Geld, ohne dass ein adäquater Gegenwert zustande kommt. Noch problematischer ist es, wenn sich das Unternehmen ungünstig durch unprofessionelle Kommentare oder unangemessenen Content präsentiert. Nicht selten haben solche Inhalte bereits einen Shitstorm provoziert, der dem Ansehen des Unternehmens schwer und nachhaltig geschadet hat.

FAQ – Buchung

  1. 1
    Was können Sie für mich tun?

    Wir konzipieren individuelle Werbekampagnen, auch in dem Bereich des Social Media Marketing. Dadurch können wir Ihnen helfen, die Reputation Ihres Unternehmens zu stärken und Ihren Kundenkreis zu erweitern.

  2. 2
    Was kostet Social-Media-Marketing?

    Die Kosten des Social Media Marketing sind von dem Umfang der Kampagne abhängig und davon, wie häufig neuer Inhalt generiert werden soll. Kontaktieren Sie uns. Dann können wir gemeinsam das Ziel festlegen und wir Ihnen einen Preis nennen.

  3. 3
    Welches Budget sollte ich für Social Media Ads einplanen?

    Wie hoch das Budget für Ihre Social Media Ads sein sollte, hängt von Ihren Zielen ab. Sie können mit einigen Euro Tagesbudget beginnen, sollten diesen Betrag aber bald aufstocken, um auf den Social Media Plattformen ausreichend präsent zu sein.

  4. 4
    Wie lange dauert es, bis ich Ergebnisse sehe?

    Gewöhnlich sind nach wenigen Tagen die ersten Ergebnisse erkennbar. Social Media Ads sind sehr präsent und werden schnell freigeschaltet. Das Budget und die Regelmäßigkeit bestimmen die Reichweite. Investieren Sie über einen längeren Zeitraum, damit Sie ausreichend viele Nutzer Ihrer Zielgruppe erreichen.

FAQ – Sonstige Fragen

  1. 1
    Sind Social Media Ads günstiger als Google Ads?

    Werbeanzeigen bei einem sozialen Netzwerk wie beispielsweise Facebook sind gewöhnlich wesentlich günstiger als bezahlte Werbung bei Google. Erfolgreich sind die Kampagnen in beiden Fällen aber nur dann, wenn sie optimal eingestellt sind.

    Kontaktieren Sie uns. Wir wissen, was für eine erfolgreiche Kampagne nötig ist.

  2. 2
    Warum ist es sinnvoll, neue Fans und Abonnenten zu generieren?

    Viele Fans und Follower bedeuten eine Steigerung des Status. Investieren Sie aber richtig und sind auf den Social Media Plattformen sehr präsent, können Sie dadurch Ihre Kunden an Ihr Unternehmen binden und potentielle Kunden für sich interessieren.

  3. 3
    Sollte ich Follower, Fans, Abonennten und Likes kaufen?

    Abgesehen davon, dass dies keine seriöse Art ist und Sie damit die Integrität Ihrer Marke gefährden, kann der Kauf von Followern, Fans oder Likes zur Wertsteigerung des Unternehmensprofils auf Social Media Plattformen rechtliche Konsequenzen haben. Denn damit verschaffen Sie sich mit einer unlauteren Handlung einen Wettbewerbsvorteil. Selbstverständlich folgen Nutzer eher einem Account, der bereits viele Follower hat. Sie sollten sich Ihre Follower aber besser auf seriöse Art erarbeiten. Mit der richtigen Marketing-Strategie werden Sie Ihr Ziel auch auf ehrliche Art erreichen.

  4. 4
    Lohnt sich Influencer Marketing?

    Als Influencer („to influence“ bedeutet „beeinflussen“) werden Personen bezeichnet, die in sozialen Netzwerken sehr präsent sind und ihren Status nutzen, um zu werben und zu vermarkten. Den Einfluss der Influenzer auf Ihre Follower zu Marketingzwecken zu nutzen, ist eine weitere Form des Online Marketing. Die Zusammenarbeit mit einem Influencer kann sinnvoll sein und zu dem gewünschten Erfolg verhelfen. Allerdings sollte zuvor gut recherchiert und lückenlose Verträge mit den „Meinungsmachern“ abgeschlossen werden.