Content Marketing Maßnahmen zur Kundenbindung

Wertvoller Inhalt zahlt sich aus – „Content is King“

Das Content Marketing (Content bedeutet „Inhalt“) verfolgt das Ziel, den potentiellen Kundenkreis mit nützlichen, sinnvollen und zusammenhängenden Informationen zu erreichen und ihn auf diese Art an das Unternehmen zu binden.

Normalerweise wird dem Betrachter einer Werbemaßnahme nur wenig Mehrwert geboten. Bei dem Content Marketing werden diesem hingegen wertvolle Informationen wie Tutorials, Infografiken, Texte oder unterhaltsame Fotos oder Videos zur Verfügung gestellt. Es wird also nicht aktiv versucht, den Betrachter zum Kauf anzuregen. Ziel des Content-Marketings ist vielmehr, eine größere Reichweite innerhalb der Zielgruppe zu erlangen und Vertrauen aufzubauen.

Ganz nebenbei stärken Sie mit einem professionellen Content Marketing Ihre Position in den Google Suchergebnissen, denn der Suchmaschinenbetreiber belohnt Webseiten, die guten Content bereitstellen.

Unser Leistungsspektrum in dem Bereich Content Marketing

1

Erstellung eines Konzepts,
das genau auf Sie und Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist

2

Erstellung eines Redaktionsplan,
damit Sie den Überblick haben

3

Erstellung redaktioneller Texte
unter Verwendung der für Sie relevanten Keywords

4

Erstellung von weiterem Content,
zum Beispiel zu dem Text passende Bilder und Grafiken

5

Online stellen auf Social Media-Kanälen,
gegebenenfalls Ihrem Blog

6

Regelmäßige Pflege und Wartung Ihres Blogs,
regelmäßiges Onlinestellen in soziale Netzwerken

Wenn Sie nun neugierig geworden sind und mittels Content-Marketing Ihren Bekannheitsgrad steigern und Ihren Kundenkreis erweitern möchten, sind wir der richtige Ansprechpartner. Vereinbaren Sie einen Termin und wir beraten Sie gerne unverbindlich.

Weitere Online Marketing Leistungen

Die häufigsten Fragen und Antworten auf einem Blick

FAQ – Content Marketing

  1. 1
    Warum sollte ich Content Marketing betreiben?

    Wenn Sie Ihr Unternehmen angemessen präsentieren möchten, eine größere Kundenbindung wünschen und nebenbei das SEO Ihrer Webseite stärken möchten, sollten Sie Content Marketing betreiben.

  2. 2
    Welche Arten des Content Marketing gibt es?

    Content Marketing ist vielseitig, doch es geht immer um das eine: wertvollen Content schaffen. Das können Bilder, Texte oder Videos sein. Wichtig ist, dass die Inhalte einen Mehrwert für den Nutzer darstellen.

    Folgende Bereiche eignen sich hervorragend für ein Content Marketing:

    • Webseiten
    • Blogs
    • YouTube
    • Facebook
    • Instagram Posts & Storys
    • LinkedIn
    • Pinterest

  3. 3
    Auf welchen Bereich des Content Marketing sollte ich mich konzentrieren?

    Es gibt viele unterschiedliche Bereiche, in denen sich wertvoller Content lohnt. Abhängig von dem Unternehmen beziehungsweise der Branche eignen sich jedoch einige Bereiche mehr als andere. Deswegen sollten Sie sich vorher von uns beraten lassen und Content Marketing mit einer Strategie angehen. Ansonsten verschwendet man Zeit und Geld.

  4. 4
    Welchen Effekt hat Content Marketing?

    Content Marketing dient nicht direkt dem Verkauf von Produkten. Wertvolle und sinnvolle Inhalte schaffen Vertrauen und sorgen dafür, dass sich das Unternehmen in dem Markt etabliert. Ist dieses Vertrauen geschaffen, werden Kunden vermehrt auf das Unternehmen zukommen und seine Dienstleistung erfragen.

    Gutes Content Marketing ist somit nicht nur eine Ergänzung zu der aktiven Werbung, sondern auch der beste Weg, um auch noch in zehn Jahren ein erfolgreich wachsendes Unternehmen zu führen.

  5. 5
    Was kostet Content Marketing?

    Die Kosten für ein Content Marketing sind von dem Arbeitsumfang und dem Pflegebedarf des Projekts abhängig. Am günstigsten ist es, die Inhalte selber zu erstellen und richtig zu platzieren. Doch Laien sind damit häufig überfordert, denn Content Marketing ist viel mehr, als einfach nur einen Text zu schreiben und ein Bild hochzuladen. Zudem fehlt vielen Unternehmen dafür die Zeit.

    Der sinnvollere Weg ist, das Content Marketing an eine Agentur auszulagern, eine Strategie entwickeln zu lassen und die Inhalte fachmännisch erstellen und platzieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es um die Erstellung von Texten, Grafiken oder einer Videoproduktion geht. Das Auslagern der Content Produktion an ein spezialisiertes Unternehmen sorgt für konstant professionelle Ergebnisse.

  6. 6
    Wie häufig sollte ein Unternehmen Content veröffentlichen?

    In welchen Abständen neue Inhalte veröffentlicht werden sollten, ist von dem Medium abhängig, auf dem sie veröffentlicht werden. Zunächst sollte bereits ausreichend wertvoller Content bestehen. Danach kann neuer Inhalt hinzugefügt werden, in dem Social Media-Bereich und auf einem Blog öfter und regelmäßig, auf Webseiten dann, wenn sich Änderungen ergeben haben.

  7. 7
    Wie lange dauert es, Content zu erstellen?

    Je nach Content-Art kann es unterschiedlich lange dauern. Ein Foto ist meist schnell bearbeitet und veröffentlicht, ein Blogartikel mit Recherche und Rechtschreibkontrolle dauert schon etwas länger. Videos hingegen können simpel oder aufwändig produziert werden. Die Dauer einer Contenterstellung hängt also auch von diesen Faktoren ab.

  8. 8
    Wie lange dauert es, bis sich Erfolge durch das Contenet Marketing einstellen?

    Wann Sie mit mehr durch das Content Marketing angezogene Besuchern rechnen können, ist insbesondere von dem verwendeten Medium abhängig. Ein mit Inhalten ausgestatteter Blog benötigt etwas länger als beispielsweise ein Facebook-Profil. Im besten Fall gehen die Inhalte viral, werden also von den Nutzern rasant weiterverbreitet. Das sorgt auch für viele Follower und die erwarten selbstverständlich mehr gute Inhalte in regelmäßigen Abständen. Content Marketing ist also keine einmalige Bemühung, sondern ein fortlaufender Prozess.

  9. 9
    Wie unterscheidet sich SEO von dem Content Marketing?

    Content Marketing ist ein Teil des SEO. Mit wertvollen, sinnvollen und themenbezogenen Inhalten wird für mehr Besucher gesorgt und dafür, dass diese immer wieder kommen, weil Sie dem Unternehmen vertrauen und die Inhalte als Mehrwert empfinden. Doch es hat noch einen anderen Effekt: Gut strukturierte, wertvolle Inhalte betrachtet auch der Algorithmus von Google als für Nutzer sinnvoll und wertet das positiv. Das macht sich durch eine steigende Positionierung in den organischen Google-Suchergebnissen bemerkbar.