Social Recruiting
Was ist Social Recruiting?
Social Media Recruiting ist ein innovativer Ansatz, um die richtigen Fachkräfte für Ihr Unternehmen zu gewinnen. Diese Marketing-Maßnahme bietet eine präzise Zielgruppenansprache, reduziert Streuverluste und erweitert die Reichweite Ihrer Stellenangebote. Mit einer schnellen Kommunikation, Kosteneffizienz und der Möglichkeit zur Lead-Generierung verbessert es die Effizienz des Rekrutierungsprozesses. Gleichzeitig fördert es Ihre Arbeitgebermarke und positioniert Ihr Unternehmen als attraktiven, modernen Arbeitgeber.
Die richtigen Plattformen
für Social Recruiting wählen
Um die optimalen Kandidat:innen für Ihr Unternehmen zu erreichen, werden im Vorhinein die passenden Social-Media-Plattformen und die richtigen Strategien gewählt. Jeder Social-Media-Kanal beinhaltet unterschiedliche Features und Ziele, die den Content maßgeblich beeinflussen. Ein Jobportal/Karriereportal wie Xing oder LinkedIn erfordert eine andere Herangehensweise als Instagram, Facebook oder TikTok.
Die Nutzer der unterschiedlichen Plattformen verfolgen unterschiedliche übergeordnete Ziele und müssen an den richtigen Stellen abgefangen und von Ihrem Unternehmen überzeugt werden. Während auf den Karriereportalen Kandidaten zu finden sind, die sich auf aktiver Jobsuche befinden, werden auf Instagram, Facebook und Co. die überwiegend jungen Nutzer in ihrer Freizeit angesprochen und neugierig gemacht.
Nicht-karriereorientierte Portale eignen sich vor allem, um Reichweiten zu generieren und Nutzer der Gen Y und Gen Z für sich zu gewinnen. Eine Präsenz auf diesen Kanälen macht das Unternehmen für diese Zielgruppe sympathisch und modern.
MIT UNS ZU DEN BESTEN TALENTEN
Erreichen Sie die besten Talente und stärken Sie Ihr Team mit unseren maßgeschneiderten Social Recruiting-Lösungen. Wir setzen moderne Strategien ein, um Ihre Arbeitgebermarke zu präsentieren und die idealen Kandidaten anzusprechen. Kontaktieren Sie uns noch heute für eine kostenlose und unverbindliche Beratung!
%
Engagement-Rate
%
mehr Bewerber
Welche Strategien
für welche Plattformen?
Um Ihr Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu bewerben, setzen wir auf verschiedene Maßnahmen. Wir analysieren Ihr Unternehmen, Ihre Zielgruppe und in welchem Umfang eine Recruiting-Kampagne sinnvoll ist. Zur Rekrutierung möglicher Fachkräfte gibt es verschiedene Wege:
Ein effektiver Ansatz ist das Active Sourcing, es beschreibt das aktive Suchen nach geeigneten Bewerberprofilen und das Kontaktieren dieser. Somit gehen wir gezielt auf für Sie passende Bewerberprofile ein und versuchen, sie von Ihnen als Arbeitgeber zu überzeugen. Zu unserem und Ihrem Vorteil beinhalten Profile auf sozialen Medien oft detaillierte Informationen über die Bewerber und unterstützen so die zielgerichtete Suche nach geeigneten Mitarbeitern. Hierfür eignen sich vor allem Plattformen wie Xing und LinkedIn.
Das passive Sourcing findet zum Beispiel durch gesponserte Posts auf Instagram oder Facebook statt. Die Posts führen direkt zum Bewerbungsportal oder einer Schnellbewerbung und machen es dem Interessenten somit schnell und einfach zugänglich. Durch Clickfunnel und gezielte Filterung der Kandidaten in diesen Formularen, können Sie auch hier die für Sie am besten passenden Bewerber rekrutieren.
Active Sourcing
Mithilfe personenbezogener Daten identifizieren wir gezielt geeignete Kandidat:innen für offene Positionen. Wir sprechen diese Kandidat:innen direkt über gesponsorte Posts an und bieten einfache, direkte Bewerbungsmöglichkeiten, um sie für Ihre Stellen zu gewinnen.
Die Strategie ist zeitaufwendiger als andere Recruiting Methoden, spart jedoch Kosten ein und erweist sich als effektiv und zielgerichtet. Zu beachten ist hierbei, die richtige professionelle Ansprache zu wählen, um die Bewerber zu überzeugen und nicht abzuschrecken.
Content-Marketing
Wir veröffentlichen regelmäßig maßgeschneiderte Ad-Creatives, seien es Text, Bilder oder Videos, auf Ihren sozialen Profilen. Dies dient dazu, die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe zu gewinnen und Ihr Employer Branding zu stärken.
Influencermarketing
Teil unserer Strategie ist der Aufbau starker Netzwerke mit Ihren Mitarbeitenden, Kunden und Geschäftspartnern. Darüber hinaus setzen wir auf die Reichweite einflussreicher Nutzer:innen (Influencer:innen) Ihrer Branche, um Kooperationen einzugehen. Diese Netzwerke ermöglichen es uns, Ihre Botschaften effektiver zu verbreiten und neue Mitarbeiter:innen durch Empfehlungen zu gewinnen.
Stellenanzeigen und Karriereseiten
Wir stellen sicher, dass Ihr Karriereportal direkt in sozialen Netzwerken verfügbar ist oder Ihre Karriereseite mit den Netzwerken verknüpft ist. Dort veröffentlichen wir Ihre Stellenanzeigen und nutzen bezahlte Kampagnen sowie Online-Anzeigen auf verschiedenen Plattformen, um eine breite Masse an potenziellen Bewerber:innen zu erreichen
Ablauf der Strategieauswahl
für Ihr Social Recruiting
Die passende Strategie für Ihr Unternehmen zu finden, ist eine wichtige Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Recruitingkampagne. Zuerst definieren wir gemeinsam Ihre Zielgruppe. Es ist wichtig, zu wissen, wen Ihre Recruitingkampagne erreichen und ansprechen soll. Zudem muss festgelegt werden, mit welchen Mitteln wir die Zielgruppe für Ihr Unternehmen begeistern können. Anschließend kann nun die passende Social-Media-Plattform für die Maßnahmen ausgewählt und bespielt werden. Dabei ist es uns wichtig, auf die Tonalität und die Darstellung der Maßnahme zu achten. Zudem ist die Auswahl der Strategien auch von der Präsenz Ihrer Branche auf den jeweiligen Plattformen abhängig.
Wir entwickeln eine für Sie optimale Vorgehensweise, um perfekte Kandidat:innen rekrutieren zu können. Wir helfen Ihnen, sich in den sozialen Netzwerken richtig zu präsentieren und wägen für Sie ab, auf welchen Plattformen Ihr Unternehmen präsent sein sollte und welche für Sie eher irrelevant sind.
Social Media ist aus der heutigen Welt nicht mehr wegzudenken. Wir helfen Ihnen, sich auch in diesem ständig wachsenden Markt zu positionieren und durchzusetzen. Mit uns an Ihrer Seite können Sie schon bald neue, kompetente Mitarbeiter in Ihrem Team begrüßen oder einen Bewerberpool erschaffen, der Ihrem Unternehmen langfristig erhalten bleibt.
Die ersten fünf organischen Ergebnisse auf der ersten Seite eines Google-Suchergebnisses machen
67 % aller Klicks aus.
Quelle: Up Inc.
EXPRESS ANFRAGE
Wie können wir Ihnen behilflich sein?
Alles aus einer Hand
Starke Leistungen für Starke Kunden
Besuchen Sie uns!
DIE HÄUFIGSTEN FRAGEN UND ANTWORTEN AUF EINEM BLICK
FAQ – Social Recruiting Hannover
Was ist Social Media Recruiting?
Social Media Recruiting beschreibt die aktive oder passive Suche nach passenden Bewerbern über soziale Netzwerke wie Instagram, Xing, LinkedIn, Facebook oder Twitter.
Was ist der Unterschied zwischen Social Media Recruiting und Social Recruiting?
Unter Social Recruiting versteht man die Personalbeschaffung über soziale Netzwerke. Dieses Verfahren ist auch als Social Media Recruiting bekannt.
Warum benötige ich Social Media Recruiting?
In unserer immer digitaler werdenden Welt steigt auch der Medienkonsum immer weiter. Viele verbringen viel Zeit auf sozialen Netzwerken. Ob auf Jobsuche, für die Arbeit oder in der Freizeit. Durch gezielte Kampagnen können Sie und Ihr Unternehmen dort eine große Anzahl an potenziellen Bewerber:innen erreichen und langfristig für sich gewinnen.
Wie kann ich online mehr Bewerber erreichen?
Durch die Präsenz auf sozialen Netzwerken, regelmäßige Postings und zielgerichtete Recruiting Kampagnen, können Sie nachhaltig Kandidaten von Ihrem Unternehmen überzeugen.
Wie bekomme ich mehr Reichweite durch Social Media?
Gut geplanter Content auf Social Media hilft, die richtige Zielgruppe anzusprechen und beliebter zu werden. Es ist wichtig, den Inhalt an die jeweilige Social Media Plattform anzupassen. Während auf Instagram und TikTok lustige und kreative Videos und Beiträge gut ankommen, konzentrieren sich Karriereportale wie LinkedIn und Xing hauptsächlich auf professionelle, informative Inhalte.
Was ist Active Sourcing?
Active Sourcing beschreibt eine Social-Recruiting-Strategie, bei der die Unternehmen aktiv auf die Suche nach passenden Bewerberprofilen gehen. Dabei können sie sich mehr und mehr der spezialisierten Tools der Social-Media-Plattformen bedienen. Sobald passende Bewerber identifiziert wurden, werden diese auch direkt von den Unternehmen kontaktiert, um sie als Interessenten zu generieren.
Was ist der Unterschied zwischen Active und Passive Sourcing?
Beim Active Sourcing geht das Unternehmen aktiv auf Bewerber zu und spricht diese individuell persönlich an. Das passive Sourcing richtet sich auch an eine spezielle Zielgruppe, jedoch wird diese durch passive Aufforderung, wie Jobangebots-Ausschreibungen oder beworbene Postings zu einer eigenständigen Bewerbung, aufgefordert. Ein Entwurf ist deshalb von uns nur in Verbindung mit einem Arbeitsauftrag erhältlich. Kontaktieren Sie uns, für ein unverbindliches Erstgespräch.
Keine Zeit für Stillstand?
Ihre Reise vom Konzept bis zur Werbestrategie startet jetzt!