SEO Agentur Hannover

Webdesign Werbeagentur Hannover Orange Testimonial freut sich über Suchmaschinenoptimierung

SEO Agentur aus Hannover – Suchmaschinenoptimierung für Top Rankings

Internetnutzer verwenden das Internet hauptsächlich für die Beschaffung von Informationen, auch für die Beschaffung von Informationen über Unternehmen, Dienstleistungen und Produkten. Dort treffen sie viele ihrer Kaufentscheidungen. Während der Recherche werden von den Internetnutzern gewöhnlich nur die Suchergebnisse beachtet, die auf der ersten Seite zu finden sind. Unternehmen, die sich in den Suchmaschinen gut positionieren möchten, müssen Maßnahmen ergreifen, um innerhalb der ersten Suchergebnisse angezeigt zu werden. Eine professionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist für Ihren Unternehmenserfolg unerlässlich.

SEO Erklärung

Als eine Suchmaschinenoptimierung, eine „Search Engine Optimization“, werden Online Marketing-Maßnahmen bezeichnet, die organische Positionierungen in Suchmaschinen in den unbezahlten Suchergebnissen, das sogenannte „natural listing“, beeinflussen. Daraus resultiert eine bessere Auffindbarkeit und dadurch mehr Traffic, also mehr Besucher für Ihre Webseite oder Ihren Webshop. Als SEO Agentur Hannover können wir eine Suchmaschinenoptimierung für Ihren Unternehmensauftritt in dem Internet vornehmen.

Ihre kompetente SEO Agentur in Hannover

Wir sind eine kompetente SEO Agentur in dem Bereich Online Marketing in Hannover und können Ihnen mit einer Suchmaschinenoptimierung behilflich sein. Wir entwickeln eine auf Ihr Unternehmen zugeschnittene SEO Strategie, setzen diese um und betreuen Ihre Webseite oder Ihren Webshop fortlaufend. Selbstverständlich stehen wir Ihnen in allen Belangen der Suchmaschinenoptimierung auch beratend zur Seite.

Effektives Online Marketing

Online Marketing, Internet Marketing, Content Marketing, Social Media Marketing. Es gibt viele Möglichkeiten, Neukunden zu gewinnen und die Reichweite zu erhöhen. Wir als Online Marketing-Agentur können mit unserer SEO-Beratung und Daten aus Google Analytics sowie mit professionellen SEO-Tools eine maßgeschneiderte Strategie entwickeln. Setzen Sie auf das Onlinemarketing unserer Agentur, um Ihre Reichweite zu vergrößern und neue Kunden zu gewinnen!

Da sich der Suchmaschinen-Algorithmus, aber auch die Webseiten Ihrer Mitbewerber, stetig verändern, sind regelmäßige Maßnahmen unerlässlich. SEO ist deshalb ein kontinuierlicher Prozess. Damit sich SEO dauerhaft rentiert, sollte die Suchmaschinenoptimierung keine einmalige Maßnahme sein, sondern ständig angepasst und verfeinert werden.

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SEO Maßnahmen

OnPage SEO

Als OnPage SEO bezeichnet man alle Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung auf der eigenen Webseite. Dazu zählen technische, aber auch inhaltliche und strukturelle Faktoren. Es muss ansprechender und wertvoller Content, also Inhalt in Form von Texten, Bildern und Grafiken, geschaffen werden. Dabei ist es wichtig, dass relevante Suchbegriffe, sogenannte Keywords, individuell ermittelt und sinnvoll eingesetzt werden.

OffPage SEO

Als OffPage SEO bezeichnet man alle von dem Webseitenbetreiber nicht beeinflussbare Aktivitäten, weil diese extern, also nicht auf der Unternehmenswebseite stattfinden. Diese Maßnahmen haben einen höheren Stellenwert als die des OnPage SEO, weil sie nicht manipulierbar sind. Der mitunter wichtigste Teil des OffPage SEO ist das Linkbuilding. Dabei werden Backlinks, also auf die eigene Webseite rückverweisende Links, auf anderen Webseiten gesetzt.

Die häufigsten Fragen und Antworten auf einem Blick

FAQ – SEO Grundlagen

  1. 1
    Was ist SEO?

    SEO ist eine Abkürzung für den englischen Begriff „search engine optimization“. Das bedeutet „Suchmaschinenoptimierung“ und beschreibt Maßnahmen, die die Optimierung einer Internetseite für die Internetsuche zum Ziel haben. Dadurch soll erreicht werden, dass mehr Besucher zielgerichtet auf die eigene Internetseite geführt werden.

  2. 2
    Wie funktioniert SEO?

    Die Suchmaschinenoptimierung ist ein Prozess, der aus zwei Arbeitsschritten besteht. Zum einen ist die Onpage Optimierung nötig. Zum anderen wird eine Offpage Optimierung durchgefüht. Eine Onpage-Optimierung beinhaltet Maßnahmen, die an der eigenen Website durchgeführt werden, Offpage-Optimierung betrifft Maßnahmen, die außerhalb der eigenen Website durchgeführt werden.

    Grundsätzlich sollte eine Webseite so aufgebaut und technisch umgesetzt sein, dass sie für Google gut erkennbar und lesbar ist. Google bewertet aber auch andere Faktoren, beispielsweise Barrierefreiheit und Textstrukturen, und belohnt eine gute Umsetzng mit besseren Rankings.

  3. 3
    Wie funktioniert Google?

    Google ist eine Suchmaschine, die durch eine künstliche Intelligenz berechnet, welche Ergebnisse in den Suchergebnissen bevorzugt angezeigt werden. Diese sogenannten Ranking-Faktoren sind größtenteils ein Geheimnis des Suchmaschinenbetreibers und sie sind keine Konstante. Deshalb ist es meist nur mit jahrelanger Erfahrung und ständigem Engagement möglich, Internetseiten bei Google auf die erste Seite der Suchergebnisse zu bekommen.

  4. 4
    Wie lange dauert SEO?

    SEO ist ein Prozess, der kontinuierlich ist. Immer wieder ändert die Suchmaschine ihre Ranking-Faktoren. Das hatte schon häufig zur Folge, dass Webseiten innerhalb der Suchergebnisse von einen auf den anderen Tag keine nennenswerte Position mehr hatten. Es ist also nötig, immer wieder an dem SEO zu arbeiten, damit die Webseite innerhalb der ersten Suchergebnisse angezeigt wird.

  5. 5
    Wann sind erste Erfolge des SEO zu sehen?

    SEO zeigt seine Wirkung gewöhnlich nicht sofort. Insbesondere wenn Sie eine neue Domain benutzen, ist es auch mit einem guten SEO nahezu unmöglich, in wenigen Wochen eine gute Position in der Google-Suche zu erreichen. Bei bereits älteren Domains von etablierten Unternehmen kann die Erstellung einer neuen, modernen Internetseite und das Einpflegen von neuen Inhalten bereits nach wenigen Wochen zu einem überaus zufriedenstellenden Ergebnis führen.

  6. 6
    Muss man SEO nur ein Mal durchführen?

    Aufgrund des sich ständig ändernden Algorithmus der Google-KI ist man dazu gezwungen, regelmäßig eine Optimierung der Internetseite im Rahmen eines SEO vorzunehmen. Deshalb werden Verträge über ein SEO üblicherweise über eine Laufzeit von mindestens 12 Monaten geschlossen.

  7. 7
    Welche Alternativen gibt es zu SEO?

    SEO ist eine Suchmaschinenoptimierung, zu der es keine Alternative gibt. Um aber kurzfristig bessere Umsätze zu erzielen, können alternativen Maßnahmen ergriffen werden. Solche Marketing-Instrumente sind auch beispielsweise für den Launch eines neuen Produktes oder eines Start-ups sinnvoll.

    Folgende SEO-Alternativen empfehlen wir als SEO Agentur Hannover:

    • SEA / SEM
    • Social Media Ads
    • Influencer Marketing
    • klassische Werbemaßnahmen, wie Print-Werbung oder Kalt-/Warm-Akquise

  8. 8
    Was ist der Unterschied zwischen SEO & SEA?

    Der relevanteste Unterschied zwischen den beiden Marketing-Methoden ist, dass mit SEO versucht wird, die Suchmaschinenergebnisse zu beeinflussen und kein Geld zu dem Suchmaschinenbetreiber fließt. SEA bezeichnet die gezielte Platzierung von bezahlter Werbung in der Suchmaschine.

  9. 9
    Wieso ist meine Webseite nicht immer an der selben Stelle in den Suchergebnissen?

    Wenn Sie die Google-Suche verwenden, um Ihre Webseite in den Suchergebnissen zu finden, ist die Position auch davon abhängig, welches Endgerät Sie gerade benutzen. Verwenden Sie beispielsweise Ihr Smartphone, auf dem GPS zugelassen wurde, ist es möglich, dass Google ein Angebot in Ihrer Nähe für relevanter hält. Vielleicht haben Sie auch mit Ihrem PC nach Ihrem Eintrag gesucht, der auf diesem Gerät auf einer anderen Position angezeigt wird, weil Sie zuvor mit dem selben Browser eine andere Webseite besucht haben, die Google nun als für Sie relevant erachtet.
    Kontaktieren Sie unsere SEO Agentur Hannover und vereinbaren Sie ein persönliches Gespräch. Wir beantworten Ihre Fragen und helfen Ihnen, Ihre Position in den Suchergebnissen zu verbessern.

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Weitere Online Marketing Leistungen

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FAQ – SEO Agentur Leistungen

  1. 1
    Ist es möglich, innerhalb kurzer Zeit bei Google Platz 1 zu erreichen?

    Theoretisch ist das möglich. Praktisch ist dieses Ziel in den meisten Fällen unrealistisch. Neue Webseiten müssen erst aufgebaut oder bestehende Websites analysiert und optimiert werden, bevor eine Einschätzung abgegeben werden kann. Kontaktieren Sie uns!

  2. 2
    Woran ist eine unseriöse SEO-Agentur zu erkennen?

    Eine unseriöse SEO-Agentur ist daran zu erkennen, dass sie Versprechungen gibt. Niemals kann eine Spitzenposition in den Google-Suchergebnissen garantiert werden, schon gar nicht eine dauerhafte. Schließlich kann kein Einfluss auf Google-Updates und die Maßnahmen der Mitbewerber genommen werden. Es kann sich jederzeit etwas ändern. Auf der Basis von Wissen und Erfahrung ist lediglich ein sehr wahrscheinliches Ergenis vorherzusagen.

    SEO-Agenturen, die sehr schnell große Erfolge erzielen, arbeiten häufig mit sogenannten „black-hat“ oder „grey-hat“ Methoden. Diese Methoden funktionieren zunächst. Doch nach einer bestimmten Zeit, und das ist gewiss, wird Google diese Maßnahmen abstrafen.

    Setzen Sie deswegen auf ein natürliches Wachstum, das Ihnen auch in zehn Jahren noch eine Spitzenposition in der Google-Suche gewährleistet.

  3. 3
    Welche Risiken birgt ein schlecht gemachtes SEO?

    Unlautere Methoden zur Verbesserung der Position in den Suchergebnissen werden von Google abgestraft. Das lässt das schnell erreichte Ranking ebenso schnell wieder sinken. Problematisch ist auch, dass diese Webseite anschließend von Google sozusagen gebrandmarkt wird. Ein erneutes Aufsteigen in den Suchergebnissen ist dann auch mit einem sauberem SEO zukünftig nur noch schwer möglich.

  4. 4
    Es wurde SEO gemacht, aber jetzt werden wir nicht mehr bei Google gefunden.

    Wir können Ihnen dabei helfen, wieder in den Suchergebnissen aufzusteigen. Doch falls ein unsauberes SEO betrieben wurde, kann Ihre Domain dadurch vorbelastet sein. Google hat sie also abgestraft. Dadurch ist es schwieriger als zuvor, die Domain für die Suchmaschine zu optimieren und damit gute Plätze zu erreichen. Es ist also vielleicht sinnvoll, dass Sie mit einer neuen Domain nochmals beginnen. Doch um das einschätzen zu können, muss zunächst der momentane Zustand festgestellt werden. Sprechen Sie mit uns.

  5. 5
    Wie viel kostet SEO für meine Domain?

    Abhängig davon, in welcher Branche Sie tätig sind und welche Ziele Sie erreichen möchten, variieren die Kosten. Es ist beispielsweise besonders aufwendig, Webseiten bestimmter Branchen für die Suchmaschine zu optimieren, weil die Suchbegriffe hart umkämpft sind und die Wettbewerber ihrerseits viel Geld in die Suchmaschinenoptimierung investieren. Webseiten, die ausgefallene Produkte oder Dienstleistungen präsentieren, können einfacher optimiert werden. Um einen Preis festlegen zu können, ist zuvor eine persönliche Beratung und eine Wettbewerbsanalyse notwendig.

  6. 6
    Lohnt sich SEO für mein Unternehmen?

    In den meisten Fällen lohnt sich SEO für ein Unternehmen. Man muss jedoch realistisch bleiben. Sind Sie ein Start-up und wollen beispielsweise einen Lieferservice-Imbiss eröffnen? Dann wird es schwer, gegen renommierte Apps anzukommen. In diesem Fall lohnt sich SEO für Sie wahrscheinlich nicht, denn das mögliche Ergebnis wird nicht in Relation zu dem Aufwand stehen. Falls Sie jedoch Dienstleister, Berater oder Inhaber eines Ladenlokals sind, ist ein SEO für Ihren Internetauftritt sinnvoll.

    Kontaktieren Sie uns. Wir helfen Ihnen, die Situation richtig einzuschätzen.

  7. 7
    Wie viel ROI (Return of Investment) kann ich erwarten?

    Wieviel Erfolg Sie für Ihren Einsatz erwarten können hängt davon ab, in welcher Branche Sie tätig sind, also wie viele starke Mitbewerber es gibt. Denn Unternehmen, die es schaffen auf dem ersten Platz in den Google-Suchergebnissen zu erscheinen, erhalten etwa dreimal so viele Besucher wie der dritte Platz. Weitere Faktoren für ein gutes ROI sind der Leumund des Unternehmens sowie die Website oder Landingpage.

    Grundsätzlich lohnt sich die Investition in ein gutes SEO mehr als beispielsweise in Google AdWords. Nicht nur, weil das Ranking dauerhaft bleibt und sich dadurch der Status, also der wahrgenommener Wert des Unternehmens, erhöht. Sondern auch, weil SEO langfristig wesentlich günstiger als die Investition in bezahte Werbung ist.

  8. 8
    Wie misst man den Erfolg von SEO?

    Ein erfolgreiches SEO zeigt sich nicht nur in Ihrem steigenden Umsatz und Bekanntheitsgrad. Der Erfolg ist klar messbar. Es gibt diverse SEO-Tools für Profis, aus denen der Erfolg abgelesen werden kann. Seit der Reform der DSGVO sind die Möglichkeiten der Website-Betreiber eingeschränkter als zuvor, dennoch ist es möglich, den Erfolg eines SEO zu messen und zu überwachen. Sprechen Sie uns an. Wir verfügen über das Wissen, die Erfahrung und die nötigen Hilfsmittel, um ein erfogreiches SEO durchzuführen und den Erfolg zu messen.