Suchmaschinenoptimierung
Sorgen Sie für eine bessere organische Positionierung in den unbezahlten Suchergebnissen.
weiterlesenDas Search Engine Advertising, zu deutsch Suchmaschinenwerbung oder abgekürzt SEA, ist ein Teil des Suchmaschinenmarketings (Search Engine Marketing oder SEM). Es umfasst unter anderem die kostenpflichtige Platzierung von Werbung (Paid Search) in Suchmaschinen, wie beispielsweise Google, die auch eine sehr gute Beschreibung bereitstellt bezüglich SEA. Die bezahlten Werbeanzeigen werden passgenau zu relevanten Suchbegriffen gebucht und den Suchmaschinennutzern angezeigt, wenn sie diesen Suchbegriff eingeben.
Mittels Suchmaschinenwerbung sind Sie über die Suchmaschinen also häufiger, einfacher und gezielter zu finden. Sie erhalten dominantere Plätze in den Suchergebnissen, die zudem hervorgehoben werden. Dadurch erhalten Sie mehr Besucher und steigern den Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens oder Ihres Produkts.
Google Ads, ehemals Google AdWords, ist das wohl bekannteste Search Engine Advertising (SEA) Modell. Auch YouTube hat sich etabliert und bietet kostenpflichtige Platzierungen von Werbung an. Andere Suchmaschinen, wie Yahoo und Bing, bieten ebenfalls SEA-Modelle an. Diese Suchmaschinen sind jedoch von geringerer Bedeutung, weil sie verhältnismäßig geringe Nutzerzahlen haben.
Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir eine individuelle, genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene SEA Strategie. Zudem unterstützen wir Sie bei der Optimierung und dem Aufbau von SEA Kampagnen über alle Suchmaschinen hinweg. Wir sorgen mit unserer Erfahrung und unserem Wissen für ansprechende Werbekampagnen und setzen Ihr Budget sinnvoll ein.
Um noch mehr Reichweite, Popularität und Erfolg durch Online-Marketing zu generieren ist es sinnvoll, die Suchmaschinenwerbung in Verbindung mit weiteren Marketing-Maßnahmen, wie Suchmaschinenoptimierung, Content Marketing und Social Media-Marketing zu kombinieren.
Der Begriff „AdWords“ setzt sich aus den englischen Worten Advertising (Werbung) und Words (Worte) zusammen. Inzwischen wurde das System zur Schaltung von Werbeanzeigen des US-amerikanischen Unternehmens Google in „Google Ads“ umbenannt.
Sorgen Sie für eine bessere organische Positionierung in den unbezahlten Suchergebnissen.
weiterlesenMit Content Marketing erreichen und binden Sie Ihre Kunden mit nützlichem, nicht werbenden Inhalt.
weiterlesenSocial-Media Marketing ist eine kostengünstige Variante mit wenig Streuverlust.
weiterlesenSEA funktioniert sehr gut. Es gibt für fast jeden Suchbegriff bezahlte Werbung, sodass die Anzeige passgenau positioniert werden kann. Zudem erhalten die bezahlten Anzeigen einen prominenten Platz. Dadurch fallen Sie dem Suchmaschinennutzer besonders auf.
Die meisten größeren Suchmaschinen bieten SEA an. Allerdings ist Google die mit Abstand relevanteste Suchmaschine mit den meisten Nutzern. Deswegen empfehlen wir immer, die SEA von Google einzusetzen.
Aus unserer Erfahrung können wir sagen, dass bei 100 Website-Klicks von den Besuchern ein bis fünf Anfragen gestellt werden. Das sind bei 100 Webseitenbesuchern ein bis fünf Prozent Leadgenerierung, also Kontakt mit einem Interessenten.
Wie hoch die Leadgenerierung ist, hängt selbstverständlich auch davon ab, welche Qualität die Webseite oder Landingpage hat, auf die die Besucher geführt werden. Zu den Messinstrumenten des Online-Marketings zählt auch die Konversionsrate ist. Diese sogenannte Conversion Rate beschreibt das Verhältnis zwischen den Webseitenbesuchern und von ihnen durchgeführten Aktionen.
Abgerechnet wird bei der Suchmaschinenwerbung normalerweise in Costs-per-Click (CPC) beziehungsweise Pay-per-Click (PPC), zu deutsch etwa „Bezahlung pro Klick“. Die Kosten sind unterschiedlich hoch. Es gibt Suchbegriffe, die pro Klick nur wenige Cents kosten, andere sind mit einigen Euro wesentlich teurer.
Wenn Sie uns beauftragt haben, für Sie ein SEA durchzuführen, können wir anhand von Klick-Zahlen und eingehenden Anfragen messen, wie erfolgreich das SEA ist.
Im Gegensatz zu vielen anderen Optimierungsmaßnahmen ist SEA etwas, das kurzfristig sichtbar wird. Sobald eine Kampagne geplant und eingestellt wurde, schaltet Google die Anzeige üblicherweise innerhalb weniger Stunden oder Tagen frei. Erfolge sind also spätestens nach wenigen Tagen erreichbar.
Wir haben bereits mehrmals erlebt, dass Kunden durch falsch eingestellte Google Ads-Kampagnen (ehemals Google AdWords) monatlich Beträge im vierstelligen Bereich verbrannt haben. Durch eine Umstellung konnten wir die Kosten für unsere Kunden um mehr als fünfzig Prozent senken und das bei ungemindertem Unternehmenserfolg.
Wenn Sie den Eindruck haben, dass Sie unverhältnismäßig viel Geld für Google Ads (ehemals AdWords) ausgeben, sollten Sie uns kontaktieren. Eventuell wurde die Kampagne falsch eingestellt. Wir optimieren die Maßnahme für Sie. Und falls Sie beabsichtigen, bezahlte Werbung für Ihr Unternehmen bei Google zu buchen, sich aber unsicher sind, wie und in welchem Maß Sie werben sollten, sprechen Sie mit uns. Wir finden die passende Maßnahme für Sie und platzieren sie, damit Sie Ihr Geld sinnvoll einsetzen können.
Selbstverständlich erreichen Sie mit SEA nicht nur regionale, sondern auf Wunsch auch überregionale Interessenten oder sogar die Suchmaschinennutzer weltweit. Wie groß die Reichweite des SEA sein soll, lässt sich justieren.
Google Ads Ausgaben sind Betriebsausgaben im Sinne von Werbeaufwendungen. Mehr Informationen erhalten Sie von Ihrem Steuerberater.
Das SEA, also die bezahlte Werbung in Suchmaschinen, besteht unabhängig von dem SEO, also der Suchmaschinenoptimierung. Es hat keinen Einfluss auf das natürliche Ranking einer Webseite in den Suchmaschinenergebnissen.
Grundsätzlich ist Google Ads, das ehemals Google AdWords hieß, eine gut berechenbare Marketing-Maßnahme um Neukunden zu generieren, auch überregional, national und international. Search Engine Advertsing (SEA) lohnt sich also für Unternehmen, die mehr Interessenten oder eine andere Zielgruppe erreichen möchten.
Der Suchmaschinenbetreiber Google bucht angefallene Kosten gewöhnlich etwa 30 Tage nach dem Schalten einer Werbeanzeige ab. Alternativ ist es möglich, ein Budget-Limit anzugeben. Ist das erreicht, erfolgt eine Abbuchung der offenen Beträge.
Bezahlte Werbung kann nicht nur bei Google gebucht werden. Es gibt auch Social Media Ads und Influencer Marketing. Zudem können Sie das organische Suchmaschinenranking durch ein gutes SEO positiv beeinflussen.