Qualifizierte Suchmaschinenwerbung (SEA)
Qualifizierte Suchmaschinenwerbung
Werbung in Google Ads und weiteren relevanten Suchmaschinen
Das Search Engine Advertising, zu Deutsch Suchmaschinenwerbung oder abgekürzt SEA, ist ein Teil des Suchmaschinenmarketings (Search Engine Marketing oder SEM). Es umfasst unter anderem die kostenpflichtige Platzierung von Werbung (Paid Search) in Suchmaschinen, wie beispielsweise Google, die auch eine sehr gute Beschreibung bereitstellt bezüglich SEA. Die bezahlten Werbeanzeigen werden passgenau zu relevanten Suchbegriffen gebucht und den Suchmaschinennutzern angezeigt, wenn sie diesen Suchbegriff eingeben.
Mittels Suchmaschinenwerbung sind Sie über die Suchmaschinen also häufiger, einfacher und gezielter zu finden. Sie erhalten dominantere Plätze in den Suchergebnissen, die zudem hervorgehoben werden. Dadurch erhalten Sie mehr Besucher und steigern den Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens oder Ihres Produkts.
Google Ads, ehemals Google AdWords, ist das wohl bekannteste Search Engine Advertising (SEA) Modell. Auch YouTube hat sich etabliert und bietet kostenpflichtige Platzierungen von Werbung an. Andere Suchmaschinen, wie Yahoo und Bing, bieten ebenfalls SEA-Modelle an. Diese Suchmaschinen sind jedoch von geringerer Bedeutung, weil sie verhältnismäßig geringe Nutzerzahlen haben.
Suchmaschinenwerbung SEA – Der Mix macht’s!
Um noch mehr Reichweite, Popularität und Erfolg durch Online-Marketing zu generieren ist es sinnvoll, die Suchmaschinenwerbung in Verbindung mit weiteren Marketing-Maßnahmen, wie Suchmaschinenoptimierung, Content-Marketing und Social-Media-Marketing zu kombinieren.
Suchmaschinenwerbung mit
AdWords – Wofür steht das eigentlich?
Der Begriff „AdWords“ setzt sich aus den englischen Worten Advertising (Werbung) und Words (Worte) zusammen. Inzwischen wurde das System zur Schaltung von Werbeanzeigen des US-amerikanischen Unternehmens Google in „Google Ads“ umbenannt.
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Die ersten fünf organischen Ergebnisse auf der ersten Seite eines Google-Suchergebnisses machen
67 % aller Klicks aus.
Quelle: Up Inc.
EXPRESS ANFRAGE
Wie können wir Ihnen behilflich sein?
DIE HÄUFIGSTEN FRAGEN UND ANTWORTEN AUF EINEM BLICK
FAQ – SUCHMASCHINENWERBUNG
Funktioniert SEA überhaupt?
SEA funktioniert sehr gut. Es gibt für fast jeden Suchbegriff bezahlte Werbung, sodass die Anzeige passgenau positioniert werden kann. Zudem erhalten die bezahlten Anzeigen einen prominenten Platz. Dadurch fallen Sie dem Suchmaschinennutzer besonders auf.
Auf welchen Plattformen kann man SEA durchführen?
Die meisten größeren Suchmaschinen bieten SEA an. Allerdings ist Google die mit Abstand relevanteste Suchmaschine mit den meisten Nutzern. Deswegen empfehlen wir immer, die SEA von Google einzusetzen.
Wie viele Klicks benötige ich, um einen Kunden zu gewinnen?
Aus unserer Erfahrung können wir sagen, dass bei 100 Website-Klicks von den Besuchern ein bis fünf Anfragen gestellt werden. Das sind bei 100 Webseitenbesuchern ein bis fünf Prozent Leadgenerierung, also Kontakt mit einem Interessenten.
Wie hoch die Leadgenerierung ist, hängt selbstverständlich auch davon ab, welche Qualität die Webseite oder Landingpage hat, auf die die Besucher geführt werden. Zu den Messinstrumenten des Online-Marketings zählt auch die Konversionsrate. Diese sogenannte Conversion Rate beschreibt das Verhältnis zwischen den Webseitenbesuchern und von ihnen durchgeführten Aktionen.
Was kostet mich ein Klick durch bezahlte Werbung?
Abgerechnet wird bei der Suchmaschinenwerbung normalerweise in Costs-per-Click (CPC) beziehungsweise Pay-per-Click (PPC), zu Deutsch etwa „Bezahlung pro Klick“. Die Kosten sind unterschiedlich hoch. Es gibt Suchbegriffe, die pro Klick nur wenige Cent kosten, andere sind mit einigen Euro wesentlich teurer.
Wie kann man den Erfolg des SEA messen?
Wenn Sie uns beauftragt haben, für Sie ein SEA durchzuführen, können wir anhand von Klick-Zahlen und eingehenden Anfragen messen, wie erfolgreich das SEA ist.
Wie lange dauert es, bis sich die ersten Erfolge einstellen?
Im Gegensatz zu vielen anderen Optimierungsmaßnahmen ist SEA etwas, das kurzfristig sichtbar wird. Sobald eine Kampagne geplant und eingestellt wurde, schaltet Google die Anzeige üblicherweise innerhalb weniger Stunden oder Tage frei. Erfolge sind also spätestens nach wenigen Tagen erreichbar.
Welche Risiken birgt ein schlecht gemachtes SEA?
Wir haben bereits mehrmals erlebt, dass Kunden durch falsch eingestellte Google Ads-Kampagnen (ehemals Google AdWords) monatlich Beträge im vierstelligen Bereich verbrannt haben. Durch eine Umstellung konnten wir die Kosten für unsere Kunden um mehr als fünfzig Prozent senken und das bei ungemindertem Unternehmenserfolg.
Sollte ich Google Ads (AdWords) selber buchen?
Wenn Sie den Eindruck haben, dass Sie unverhältnismäßig viel Geld für Google Ads (ehemals AdWords) ausgeben, sollten Sie uns kontaktieren. Eventuell wurde die Kampagne falsch eingestellt. Wir optimieren die Maßnahme für Sie. Und falls Sie beabsichtigen, bezahlte Werbung für Ihr Unternehmen bei Google zu buchen, sich aber unsicher sind, wie und in welchem Maß Sie werben sollten, sprechen Sie mit uns. Wir finden die passende Maßnahme für Sie und platzieren sie, damit Sie Ihr Geld sinnvoll einsetzen können.
Kann ich durch SEA auch überregional Kunden gewinnen?
Selbstverständlich erreichen Sie mit SEA nicht nur regionale, sondern auf Wunsch auch überregionale Interessenten oder sogar die Suchmaschinennutzer weltweit. Wie groß die Reichweite des SEA sein soll, kann justiert werden.
Ist Google Ads (ehem. AdWords) von der Steuer absetzbar?
Google Ads Ausgaben sind Betriebsausgaben im Sinne von Werbeaufwendungen. Mehr Informationen erhalten Sie von Ihrem Steuerberater.
Helfen Google Ads (AdWords) auch beim SEO?
Das SEA, also die bezahlte Werbung in Suchmaschinen, besteht unabhängig von dem SEO, also der Suchmaschinenoptimierung. Es hat keinen Einfluss auf das natürliche Ranking einer Webseite in den Suchmaschinenergebnissen.
Lohnt sich SEA auch für bereits erfolgreiche Unternehmen?
Grundsätzlich ist Google Ads, (ehemals Google AdWords) eine gut berechenbare Marketing-Maßnahme, um Neukunden zu generieren, auch überregional, national und international. Search Engine Advertising (SEA) lohnt sich also für Unternehmen, die mehr Interessenten oder eine andere Zielgruppe erreichen möchten.
In welchem Zeitraum wird Google Ads abgerechnet?
Der Suchmaschinenbetreiber Google bucht angefallene Kosten gewöhnlich etwa 30 Tage nach dem Schalten einer Werbeanzeige ab. Alternativ ist es möglich, ein Budget-Limit anzugeben. Ist das erreicht, erfolgt eine Abbuchung der offenen Beträge.
Welche begleitende oder alternative Maßnahmen gibt es zum SEA?
Bezahlte Werbung kann nicht nur bei Google gebucht werden. Es gibt auch Social Media Ads und Influencer Marketing. Zudem können Sie das organische Suchmaschinenranking durch ein gutes SEO positiv beeinflussen.
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